Lesen FAIRbindet

LESEN FAIRBINDET

Ehrenamtsprojekt Lesen: Förderung der Kinder und Förderung des bürgerlichen Engagements

Wir führen Kindergartenkinder frühzeitig an Bücher heran, um ihre Sprach- und Lesekompetenz zu fördern. Dies motiviert Eltern auch dazu, ihren Kindern mehr vorzulesen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter besuchen hierzu in regelmäßigen Abständen die Kitas, um den Kindern vorzulesen und bringen sich bei diversen Veranstaltungen der jeweiligen Kita ein (Sommerfeste, Lesenachmittage oder -nächte, Zuckertütenfest etc.).

Zusätzlich wandern Bücherkoffer mit altersgerechten Büchern für 2-3-Jährige, 3-4-Jährige und 5-6-Jährige in die Familien der Kinder. Die Kinder nehmen den Koffer mit Büchern und sprachförderlichen Anregungen am Freitag mit nach Hause und bringen ihn mit dem gesamten Inhalt am folgenden Freitag für das nächste Kind wieder mit.

Werden auch Sie Lesepate im FAIRbund e. V.