DeutschEnglish
Startseite » Praktika in Leipzig

Aus aktuellem Anlass:

SUCHE NACH MÖBLIERTEM WOHNRAUM

In der Zeit vom 27.06.2022 bis zum 17.01.2023 reisen 4 Italienerinnen und Italiener im Alter zwischen 24 und 32 Jahren zum Praktikum nach Leipzig. Die Praktikantinnen und Praktikanten verbringen 7 Monate in Leipzig und werden während des gesamten Zeitraums vom FAIRbund e. V. betreut und sind über das Erasmus-Programm versichert.

Für die Unterbringung der Teilnehmenden gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 350,00 € pro Person pauschal. Die Gäste erhalten ein Stipendium von der italienischen Entsendeorganisation, wovon sie sich auch um ihre Selbstverpflegung kümmern können.

Wenn Sie ein möbliertes Zimmer in Ihrem Haushalt frei haben und auch Ihre Küche, Bad etc. zur Mitnutzung zur Verfügung stellen möchten und grundsätzlich an einem interkulturellen Austausch interessiert sind, dann schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail an euprojekte@verein-fairbund.de oder rufen Sie uns an 0341-2316122.

Vielen Dank!

PRAKTIKA IN LEIPZIG

Im Rahmen des Programms ERASMUS+ kommen regelmäßig junge Menschen aus anderen europäischen Ländern nach Leipzig, um hier ein Praktikum zu absolvieren, Deutsch zu lernen und Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln.

Die Kolleginnen des EU-Projekte-Büros des FAIRbund helfen bei der Organisation der Unterkünfte, Praxisstellen und damit verbundenen organisatorischen Aufgaben. Je nach Wunsch und Alter der Praktikantinnen und Praktikanten arbeiten wir gerne mit Gastfamilien oder Gast-Wohngemeinschaften zusammen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut in das Leben in Leipzig integriert werden. Wir unterstützen auch bei der Suche nach einem geeigneten Sprachkurs.

In Zusammenarbeit mit APRO Formazione S.c. a r.l. nimmt das EU-Projektbüro regelmäßig neue Praktikantinnen und Praktikanten aus Italien in Leipzig auf. Für drei Monate haben im Winter 2021 zehn junge Menschen bei Leipziger Gastfamilien gelebt und ein Praktikum absolviert. Derzeit sind vier neue Praktikanten bis November 2022 in Kindergärten tätig. Dieses Angebot wird in den kommenden Jahren fortgesetzt.

Gerne stehen wir als Projektpartner für die Organisation von ERASMUS+ Aufenthalten zur Verfügung. Für nähere Information kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere italienischen Praktikantinnen und Praktikanten im Dezember 2021:

Unsere derzeitigen Praktikantinnen und Praktikanten aus Italien:

EU-Projekte
Rückertstr. 10, 04157 Leipzig
euprojekte@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (Teamleiterin)
Mobil: 0177 – 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
iryna@verein-fairbund.de