DeutschEnglish
Home » Internships in Leipzig

For current events:

LOOKING FOR FURNISHED LIVING SPACE

From June 27.06.2022th, 17.01.2023 to January 4th, 24, 32 Italians between the ages of 7 and XNUMX will travel to Leipzig for an internship. The interns spend XNUMX months in Leipzig and are supported by the FAIRbund e. V. and are insured through the Erasmus program.

There is an expense allowance of €350,00 per person for the accommodation of the participants. The guests receive a grant from the Italian sending organization, from which they can also take care of their own catering.

If you have a furnished room available in your household and would also like to share your kitchen, bathroom, etc. and are generally interested in an intercultural exchange, then please send us a short e-mail to euprojects@verein-fairbund.de or call us 0341-2316122.

Thank you!

APPLICATIONS IN LEIPZIG

As part of the ERASMUS + program, young people from other European countries regularly come to Leipzig to do an internship, learn German and gain experience in other European countries.

The colleagues of the EU projects office of the FAIRbund help with the organization of accommodation, internships and related organizational tasks. Depending on the wishes and age of the interns, we are happy to work with host families or shared flats so that the participants are well integrated into life in Leipzig. We also support you in finding a suitable language course.

In cooperation with APRO Formazione Scarl, the EU project office regularly accepts new interns from Italy in Leipzig. For three months in winter 2021, ten young people lived with host families in Leipzig and completed an internship. Four new interns are currently working in kindergartens until November 2022. This offer will be continued in the coming years.

We are happy to be available as a project partner for the organization of ERASMUS + stays. Please contact us for more information.

Our Italian interns in December 2021:

Our current interns from Italy:

CONTACT

EU-Projects
Rückertstrasse 10, 04157 Leipzig
Tel .: 0341 - 2 316 122
Fax: 0341 - 2 316 120
euprojects@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (team leader)
Mobile: 0177 - 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
iryna@verein-fairbund.de

Ida Eustergerling (European volunteers)
ida-eustergerling@verein-fairbund.de

FAIRbund EU projects on Facebook 

FAIRbund EU projects on Instagram 

WordPress Cookie Plugin from Real Cookie Banner

DeutschEnglish
Startseite » Praktika in Leipzig

Aus aktuellem Anlass:

SUCHE NACH MÖBLIERTEM WOHNRAUM

In der Zeit vom 27.06.2022 bis zum 17.01.2023 reisen 4 Italienerinnen und Italiener im Alter zwischen 24 und 32 Jahren zum Praktikum nach Leipzig. Die Praktikantinnen und Praktikanten verbringen 7 Monate in Leipzig und werden während des gesamten Zeitraums vom FAIRbund e. V. betreut und sind über das Erasmus-Programm versichert.

Für die Unterbringung der Teilnehmenden gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 350,00 € pro Person pauschal. Die Gäste erhalten ein Stipendium von der italienischen Entsendeorganisation, wovon sie sich auch um ihre Selbstverpflegung kümmern können.

Wenn Sie ein möbliertes Zimmer in Ihrem Haushalt frei haben und auch Ihre Küche, Bad etc. zur Mitnutzung zur Verfügung stellen möchten und grundsätzlich an einem interkulturellen Austausch interessiert sind, dann schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail an euprojekte@verein-fairbund.de oder rufen Sie uns an 0341-2316122.

Vielen Dank!

PRAKTIKA IN LEIPZIG

Im Rahmen des Programms ERASMUS+ kommen regelmäßig junge Menschen aus anderen europäischen Ländern nach Leipzig, um hier ein Praktikum zu absolvieren, Deutsch zu lernen und Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln.

Die Kolleginnen des EU-Projekte-Büros des FAIRbund helfen bei der Organisation der Unterkünfte, Praxisstellen und damit verbundenen organisatorischen Aufgaben. Je nach Wunsch und Alter der Praktikantinnen und Praktikanten arbeiten wir gerne mit Gastfamilien oder Gast-Wohngemeinschaften zusammen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut in das Leben in Leipzig integriert werden. Wir unterstützen auch bei der Suche nach einem geeigneten Sprachkurs.

In Zusammenarbeit mit APRO Formazione S.c. a r.l. nimmt das EU-Projektbüro regelmäßig neue Praktikantinnen und Praktikanten aus Italien in Leipzig auf. Für drei Monate haben im Winter 2021 zehn junge Menschen bei Leipziger Gastfamilien gelebt und ein Praktikum absolviert. Derzeit sind vier neue Praktikanten bis November 2022 in Kindergärten tätig. Dieses Angebot wird in den kommenden Jahren fortgesetzt.

Gerne stehen wir als Projektpartner für die Organisation von ERASMUS+ Aufenthalten zur Verfügung. Für nähere Information kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere italienischen Praktikantinnen und Praktikanten im Dezember 2021:

Unsere derzeitigen Praktikantinnen und Praktikanten aus Italien:

KONTAKT

EU-Projekte
Rückertstr. 10, 04157 Leipzig
Tel.: 0341 – 2 316 122
Fax: 0341 – 2 316 120
euprojekte@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (Teamleiterin)
Mobil: 0177 – 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
iryna@verein-fairbund.de

Ida Eustergerling (Europäische Freiwillige)
ida-eustergerling@verein-fairbund.de

FAIRbund EU-Projekte auf Facebook 

FAIRbund EU-Projekte auf Instagram 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner