“Wilde Hummeln”

KITA „WILDE HUMMELN“

Die Kita ist Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Kapazität: 60 Krippenplätze für Krippenkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren

Die Kindertageseinrichtung “Wilde Hummeln” befindet sich in der Erich-Zeigner-Allee am Ufer der Weißen Elster im familienfreundlichen Stadtteil Plagwitz. Kinder werden vom 1. Geburtstag an betreut.

In unserer Kinderkrippe arbeiten wir in Stammgruppen. Während des Krippen-Alltags besteht für die Kinder die Möglichkeit, den gesamten Krippenbereich zu erkunden.Wir verstehen alle räumlichen Bereiche als Lernorte für jedes einzelne Kind. In diesem Sinne bieten alle Räume, auch Flure, Garderoben, Bäder und das Außengelände Erfahrungsmöglichkeiten für Kinder. Ziel ist es, dass unsere Räume und Abläufe altersgemessene Anregungen zum Erkunden, Verstehen, Lernen und Gestalten bieten.

Unsere Gruppenräume haben Ecken und Nischen, die bestimmten Bildungs- und Erfahrungsbereichen zugeordnet sind. Unterstützt durch Material- und Bildungsangebote der Erzieherinnen und Erzieher sammeln die Kinder in diesen Räumen wertvolle Erfahrungen, die auf ihren eigenen Entscheidungen basieren. Die Selbstbildung ist das Resultat des selbstständigen Handelns der Kinder.

Die Kita bietet Frühstück, Mittagsversorgung und Vesper an. Frühstück und Vesper werden im Haus zubereitet, die Versorgung ist kostenpflichtig.

Als Sprach-Kita richten wir den Blick ressourcenorientiert auf eine alltagsintegrierte Sprachbildung aller Kinder in unserer Einrichtung.

In der näheren Umgebung der Kita befinden sich das Forstrevier Nonne, das Küchenholz, Gartenanlagen, öffentliche Grünflächen und Spielplätze, die zum Spazieren und zu Umweltexkursionen einladen.

Die Kindertageseinrichtung ist durch öffentliche Verkehrsmittel (Straßenbahnlinien 1, 2 und 3, Buslinien 60 und 74). Parkmöglichkeiten für PKW sowie Fahrradständer sind direkt vor der Einrichtung vorhanden.

Die Kita „Wilde Hummeln“ bietet ausschließlich Krippenplätze an. Sollten Sie Kindergartenplätze für Kinder ab dem 3. Geburtstag suchen, wenden Sie sich bitte an die Kita-Leitung Frau Dörfler der benachbarten Kita „Zwergenland“ unter kita-zwergenland@verein-fairbund.de

Der Kita-Standort Erich-Zeigner-Allee ist ein Kinder- und Familienzentrum.