Kinder- und Familienzentrum (KiFaz)

Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ)

Ein Ort der Begegnung mit Eltern in gleichen Lebenslagen und Angebote für Eltern in der Kita

Eltern sind die wichtigsten Erwachsenen an der Seite der Kinder. Zugleich verbringen Kinder jedoch immer mehr Zeit in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Damit die Jüngsten bestmöglich gefördert werden und gut aufwachsen können, sollten Eltern und Kindertageseinrichtungen Hand in Hand arbeiten. Kinder- und Familienzentren nehmen neben den Kindern auch die gesamte Familie und den Sozialraum in den Blick:

• Wir stärken und unterstützen Familien bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben und sind Ansprechpartner in Alltagsfragen.
  • Wir beraten Familien, unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch besondere Angebote oder vermitteln weiter bei problematischen Lebenssituationen.
  • Wir bieten Elternbildungsveranstaltungen zu vielfältigen Themen.
  • Wir sind ein Ort der Begegnung und sind eng mit anderen sozialen Institutionen im Stadtteil mit familienorientierten Angeboten vernetzt.

Gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen außerhalb regulärer Öffnungszeiten zeigen: Auch Mamas und Papas genießen bei Zelt- oder Lesenächten oder Gitarrenkursen die Zeit im Kindergarten. Eltern, die sich sonst zufällig begegnen, knüpfen Kontakte im Elterncafé, gestalten gemeinsam ihre Freizeit oder gründen Fahrgemeinschaften zu Vorschulstunden. Eltern sparen zusätzliche Wege, weil die Kita ihre Räume für Logopäden, Ergotherapeuten oder die Frühförderung zur Verfügung stellt.

Eltern fühlen sich in ihren Fragen und im Handeln wahr- und ernstgenommen und bekommen Antworten, wie bei so manchen thematischen Elternabenden (1. Hilfe am Kind, Wertschätzender Umgang bei Wut und Ärger mit Kindern, Sprachthemenabend, Workshop „Bewegung und gesunde Ernährung“).

Dafür suchen wir auch Ihre Unterstützung. Ein Familienzentrum braucht Ideen und Anregungen von denjenigen, die es nutzen und nicht mehr missen wollen. Wir  möchten regelmäßig mit Ihnen im Austausch stehen, um die Interessen und Wünsche jedes einzelnen zu erfahren oder um Unterstützung in bestimmten Momenten zu bitten.

KiFaz- Koordinator
Jochen Felthaus