DeutschEnglish
Startseite » Familien- und Jugendhilfe » Familienberatung und Bildung

FAMILIENBERATUNG UND BILDUNG

Eingeschränkte Erreichbarkeit der Familienberatungsstelle bis 10.01.2021

Wir arbeiten aktuell in kleinerer Besetzung.
Innerhalb der ausgewiesenen Öffnungszeiten sind wir daher nicht immer persönlich oder telefonisch erreichbar. Hinterlassen Sie uns gern eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen auf.

Beratungen finden nach vorheriger Absprache und Terminvereinbarung statt. Wir beraten per Telefon, per Videochat und bei besonderem Bedarf sowie mit Hygienekonzept auch persönlich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Familienberatungsstelle

Beratung für Eltern und Familie

damit sich alles gut entwickelt

Wir beraten und unterstützen Eltern und weitere an der Erziehung Beteiligte sowie Kinder und Jugendliche, um für den Familien- und Lebensalltag neue Perspektiven zu entwickeln und Ressourcen zu erschließen. Insbesondere bei:

• allen Fragen zur Erziehung und Beziehung
  • der Bewältigung persönlicher und familiärer Konflikte
  • Fragen zu Verhalten und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Herausforderungen in Folge von Trennung und Scheidung
  • Fragen zu Adoptiv- und Pflegekindern
  • Konflikten in Schule und Ausbildung
  • Gestaltung von Umgängen.

Die Mitarbeiter der Erziehungs- und Familienberatungsstelle sind Ansprechparter für Mütter, Väter, Großeltern, für Kinder und Jugendliche, für Erzieher, Lehrer und andere Bezugspersonen. Einer unserer Mitarbeiter berät sowohl muttersprachlich Arabisch als auch in Deutsch. Für Beratungen in anderen Sprachen unterstützen uns auf Anfrage Sprach- und Kulturmittler.
Die Beratung erfolgt auf Grundlage des § 28 SGB VIII und des gültigen Fachplans Erziehungs- und Familienberatungsstellen der Stadt Leipzig. Sie ist kostenfrei, vertraulich, kultursensibel und kann auch anonym erfolgen.

Anmeldungen zur Beratung nimmt unsere Teamassistentin Frau Gröger entgegen.

Kurse und Austausch für Eltern

Programme für Eltern und Kinder

Gemeinsam wachsen, Verbundenheit spüren – unter diesem Leitsatz bieten die Mitarbeiter*innen des FAIRbund in der Beratungsstelle sowie an verschiedenen anderen Orten Programme für Eltern und Kinder an. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse daran haben.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter https://www.verein-fairbund.de/familien-und-jugendhilfe/familienberatung-und-bildung/programme-fuer-eltern-und-kinder/

Gruppenangebote für Kinder

Angebote für Fachkräfte

Erziehungs- und Familienberatungsstelle