Zweistöckiges Kita-Gebäude mit Ästen voller Blätter im Vordergrund

“Zwergenland”

KITA „ZWERGENLAND“

Die Kita ist Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Kapazität: 154 Kindergartenplätze, davon 3 Integrationsplätze

Die Kindertageseinrichtung befindet sich in der Erich-Zeigner-Allee 77 am Ufer der Weißen Elster im Stadtteil Plagwitz. Kinder werden regulär ab dem 3. Geburtstag in der Einrichtung aufgenommen. Darüber hinaus stehen 12 Plätze für Kinder ab zweieinhalb Jahren zur Verfügung.
Die Kita wurde 2010 in Holzbauweise neu erbaut und erhielt im Jahr 2019 eine Aufstockung.

Das offene Konzept der Einrichtung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Es basiert auf den Erkenntnissen der modernen Entwicklungspsychologie und den Ideen der Reformpädagogik.
Kinder kommen als individuelle Charaktere und mit ganz unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen zu uns. Ziel ist es, ihnen auf ihrem Weg vielfältige soziale Erfahrungen zu bieten und ihre Kompetenzen und Lernerfahrungen zu stärken und zu fördern. Nach dem berühmten Entwicklungspsychologen Jean Piaget sind Kinder die Akteurinnen und Akteure ihrer eigenen Entwicklung. In der Einrichtung werden die Kinder ermutigt, selbst zu entscheiden, in welchen der zahlreichen Funktionsräumen sie ihren aktuellen Interessen nachgehen möchten.

Angeboten werden
• eine Holzwerkstatt,
• ein Kunstatelier,
• ein Bewegungsraum,
• ein Experimentier-,
• ein Rollenspiel-,
• ein Bau-
• und ein gemütliches Wohnzimmer.

Neben dem Bedürfnis nach Eigenständigkeit wohnt jedem Kind das Bedürfnis nach Orientierung und klarer Grenzsetzung inne. Das Testen dieser Grenzen gehört ebenso zur kindlichen Entwicklung. Keine Gemeinschaft kommt ohne klare Regeln aus, und die Fachkräfte halten die Kinder beständig an, die Regeln und Werte des gemeinsamen Zusammenlebens zu verinnerlichen und zu beachten.
Die Jüngsten werden in der ersten Zeit in einer eigenen Nestgruppe betreut. Hier können sich die Kinder langsam an die große Kita-Gemeinschaft gewöhnen und Schritt für Schritt das gesamte Haus und den Garten für sich erobern.

Für Frühstück, Mittagessen und Vesper steht den Kindern ihr eigenes „Bistro“ zur Verfügung, in dem sie während des Tages ihre Mahlzeiten gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einnehmen können. Die Versorgung ist kostenpflichtig.
Ein Ruhe- und ein Schlafraum runden das Angebot ab, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Tag nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Darüber hinaus werden den Kindern im Vorschulalter vielfältige Spezialangebote gemacht.
Der begrünte Außenbereich mit altem Baumbestand, unterschiedlichen Spielgeräten, einem Sandkasten, verschiedenen Sitzmöglichkeiten und ein großer Terrassenbereich laden zum Spielen, Toben und Verweilen im Freien ein. Durch das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur und Umwelt werden alle Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Sehen, Gleichgewicht, Bewegung) gefördert. Die dabei gesammelten Entdeckungen und Erfahrungen sind von wertvoller Bedeutung.

Die Kindertagesstätte versteht sich als fester Bestandteil der Leipziger Stadtteile Schleußig und Plagwitz. Unsere Angebote richten wir entsprechend der Gegebenheiten des Sozialraumes aus, um so ein Teil des sozialen Netzwerkes zu sein. Vielfältige Formen der Zusammenarbeit werden mit einem Seniorenzentrum, Schulen, ansässigen Unternehmen, der Bibliothek und sozialen Anlaufstellen gepflegt.

Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 13; Buslinien 60, 74) und eine verkehrsgünstige Erreichbarkeit mit dem PKW oder Fahrrad sind gegeben. Parkmöglichkeiten für PKW sowie Fahrradständer gibt es direkt vor der Einrichtung.

Der Kita-Standort Erich-Zeigner-Allee ist ein Kinder- und Familienzentrum.