DeutschEnglish
Home » EU-Projects » solidarity projects

solidarity projects

A solidarity project is a local initiative that is created and run independently by at least five young people. Participants must be between 18 and 30 years old and the duration of the project should be between two and 12 months. Together you work on your goals and the implementation of the project. They have a wide range of themes, giving you plenty of scope to create a fun and interesting project to your liking.
After applying for the project, you will likely receive funds from the European Solidarity Corps, which FAIRbund eV can help you manage. You can submit project proposals at least twice a year. The application is submitted via a web-based form. The application documents and the form can be found under the following link: https://www.solidaritaetskorps.de/mitmachen/solidaritaetsprojekte/

 

Our current solidarity project

The project that FAIRbund eV is currently supporting is called MenstruAction.
MenstruAction is committed to helping people in Leipzig who suffer from period poverty. The term period poverty refers to the phenomenon when menstruating people do not have enough money to buy period products or do not have access to information about menstrual hygiene, sanitary facilities and/or waste disposal.
For this reason, the MenstruAction team set up donation boxes in several branches of the dm drugstore. The menstrual products can be donated directly at the exit of the dm drugstore after shopping. The collected products are then collected by our team and distributed to various social institutions. In addition, the MenstruAction team also engages with the public by trying to raise society's awareness of the issue of period poverty. The solidarity project is carried out by all participants as an additional commitment alongside work.
The MenstruAction project now also receives EU funding because it was accepted as a solidarity project. It is planned that several coaches from FAIRbund will also continuously support the group. Together we want to achieve a lasting reduction in period poverty in Leipzig.
Here is a map showing the locations of the MenstruAction boxes:

Below is a picture of one of the boxes:

A picture of some members of the MenstruAction team distributing the donations:

Distribution products MenstruAction

CONTACT

EU-Projects
Rückertstrasse 10, 04157 Leipzig
Tel .: 0341 - 2 316 122
Fax: 0341 - 2 316 120
euprojects@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (team leader)
Mobile: 0177 - 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
iryna@verein-fairbund.de

Ida Eustergerling (European volunteers)
ida-eustergerling@verein-fairbund.de

FAIRbund EU projects on Facebook 

FAIRbund EU projects on Instagram 

WordPress Cookie Plugin from Real Cookie Banner

DeutschEnglish
Startseite » EU-Projekte » Solidaritätsprojekte

Solidaritätsprojekte

Ein Solidaritätsprojekt ist eine lokale Initiative, die von mindestens fünf jungen Menschen eigenständig kreiert und durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 30 Jahre alt sein und die Dauer des Projekts sollte zwischen zwei und 12 Monaten liegen. Gemeinsam arbeiten Sie an Ihren Zielen und der Umsetzung des Projekts. Sie haben eine große Auswahl von Themen, so dass Sie viel Spielraum haben, um ein lustiges und interessantes Projekt nach Ihrem Geschmack zu gestalten.
Nach der Beantragung des Projekts werden Sie wahrscheinlich Mittel aus dem Europäischen Solidaritätskorps erhalten, bei deren Verwaltung Ihnen der FAIRbund e.V. helfen kann. Sie können mindestens zweimal im Jahr Projektanträge einreichen. Der Antrag wird über ein webbasiertes Formular eingereicht. Die Bewerbungsunterlagen und das Formular finden Sie unter folgendem Link: https://www.solidaritaetskorps.de/mitmachen/solidaritaetsprojekte/

 

Unser derzeitiges Solidaritätsprojekt

Das Projekt, das der FAIRbund e.V. derzeit unterstützt, heißt MenstruAction.
MenstruAction engagiert sich für Menschen, die in Leipzig unter Periodenarmut leiden. Unter dem Begriff der Periodenarmut versteht man das Phänomen, wenn Menstruierende nicht über genug Geld verfügen, um sich Periodenprodukte zu kaufen, oder keinen Zugang zur Aufklärung über Menstruationshygiene, Sanitäranlagen und/oder Abfallentsorgung haben.
Aus diesem Grund hat das MenstruAction Team in mehreren Filialen des dm Drogeriemarkts Spendenboxen aufgestellt. Die Menstruationsprodukte können nach dem Einkaufen direkt am Ausgang des dm Drogeriemarkts gespendet werden. Die gesammelten Produkte dann von unserem Team eingesammelt und an verschiedene soziale Einrichtungen verteilt. Darüber hinaus engagiert sich das MenstruAction-Team auch in der Öffentlichkeit, indem es versucht, das Bewusstsein der Gesellschaft für das Thema der Periodenarmut zu schärfen. Das Solidaritätsprojekt wird von allen Teilnehmer*innen als zusätzliches Engagement neben der Arbeit durchgeführt.
Mittlerweile bekommt das MenstruAction Projekt auch EU-Fördergeld, da es als Solidaritätsprojekt angenommen wurde. Es ist geplant, dass mehrere Coaches von FAIRbund die Gruppe auch kontinuierlich unterstützen. Zusammen möchten wir eine dauerhafte Reduzierung der Periodenarmut in Leipzig erreichen.
Hier sehen Sie eine Karte mit den Standorten der MenstruAction-Boxen:

Unten die Abbildung einer der Boxen:

Ein Bild von einigen Mitgliedern des MenstruAction-Teams bei der Verteilung der Spenden:

Verteilung Produkte MenstruAction

KONTAKT

EU-Projekte
Rückertstr. 10, 04157 Leipzig
Tel.: 0341 – 2 316 122
Fax: 0341 – 2 316 120
euprojekte@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (Teamleiterin)
Mobil: 0177 – 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
iryna@verein-fairbund.de

Ida Eustergerling (Europäische Freiwillige)
ida-eustergerling@verein-fairbund.de

FAIRbund EU-Projekte auf Facebook 

FAIRbund EU-Projekte auf Instagram 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner