DeutschEnglish
Startseite » Praktika im Ausland

PRAKTIKA IM AUSLAND

FAIRbund organisiert seit vielen Jahren Praktika im Ausland für Auszubildende, welche durch ein ERASMUS+ Stipendium gefördert werden. Die Praktika können zwischen 2 Wochen und bis zu 3 Monaten dauern. Meist findet in den Sommerferien ein 4-wöchiges Projekt statt. Im Sommer 2019 beispielsweise reisten 13 Azubis der Stadt Leipzig nach Barcelona und verbrachten dort eine lehrreiche und erfolgreiche Zeit.

Für den Sommer 2020 gibt es derzeit eine Ausschreibung nach Südengland in die Torbay – Region (26.07.-22.08.2020). Bewerben können sich Auszubildende aus ganz Deutschland bis  zum 16.05.2020.

Reise nach Torbay: 26.07.-22.08.2020 FLYER

Darüber hinaus sind wir Partner für Schulen aus dem sozialen Bereich, die ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihres Ausbildungsganges ein 2-wöchiges Praktikum im europäischen Ausland ermöglichen. Im Oktober 2019 reisten Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsgänge Heilerzieher und Erzieher des Mitteldeutschen Bildungsinstituts ins Ausland um in sozialen Einrichtungen ein 2-wöchiges Praktikum zu absolvieren (Ziele waren: Kreta/ Griechenland, Mikkeli/ Finnland, Norrköping/ Schweden, Barcellona di Gotto/ Sizilien, Wien/ Österreich, Barcelona/ Spanien, Krakau/ Polen und Vilnius/ Litauen). Die Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung dieser Aufenthalte sind Teil des Wahlpflichtfachs „Europa“ und werden entsprechend benotet.

EU-Projekte
Rückertstr. 10