Programme für Eltern & Kinder

PROGRAMME FÜR ELTERN & KINDER

gemeinsam wachsen, Verbundenheit spüren

FuN - Baby

FuN Baby – miteinander spielen, singen und entdecken!

Bei FuN-Baby gibt es viel Zeit für Sie und Ihr 1 bis 18 Monate altes Baby. Aber auch zum Austausch mit anderen Eltern. Die Abkürzung FuN steht für „Familie und Nachbarschaft“. Bei unserem 8-wöchigen Kurs treffen sich 6-8 Mütter oder Väter und ihre Babys an einem Vormittag für 1 Stunde.
Nach einer angeleiteten Spielzeit bleibt Zeit, um sich bei Kaffee und Tee kennenzulernen und auszutauschen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Sie haben Interesse? Die aktuellen Kurstermine können in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des FAIRbund e. V. erfragt werden. FLYER

E:du - Eltern und du

E:du ist ein Spiel- und Lernprogramm für Eltern mit Babys und Kindern bis 6 Jahren.E:du richtet sich an Familien, die sich eine gezielte Unterstützung zu Hause wünschen. Unser Angebot richtet sich derzeit an Familien aus dem Leipziger Osten und Zentrum. Das Programm fördert Kinder spielerisch und gibt Eltern mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit ihren Kindern.

Eltern mit Kindern zwischen 0 -3 Jahren unterstützt E:du dabei, eine gute Beziehung zueinander aufzubauen. Sie lernen Spiele kennen, mit denen sie den Alltag gestalten und ihr Kind in der Entwicklung fördern können.

Eltern mit Kindern von 3-6 Jahren unterstützt E:du dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Kind zu erlangen und es spielerisch zu fördern. Es kann auch bei der Vorbereitung auf die Schule unterstützen.

So funktioniert es:
Einmal pro Woche besucht Sie eine Mitarbeiterin zu Hause. Unter ihrer Anleitung erhalten Sie Spielanregungen und Materialien, um die Beziehung zu Ihrem Kind zu stärken, Alltagssituationen zu gestalten und gemeinsam zu spielen und zu lernen. Spielerisch fördern Sie so das Sprechen, die Körperbewegung, das Denken und die soziale Entwicklung Ihres Kindes.

Bei unseren 14 – tägig stattfindenden Elterntreffen lernen Sie andere Eltern kennen, können sich austauschen und erhalten von unserem Team wertvolle Informationen zu Familienthemen.
Zugewanderten Familien ermöglicht E:du erste Erfahrungen mit der deutschen Sprache.

Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Koordinatorin
Andrea Schlagmann
Wurzner Str. 70, 04315 Leipzig
Tel: 0163-56 70 755, andrea-schlagmann@fairbund-leipzig.de

FuN - Familie & Nachbarschaft

FuN – ein Ansatz zur Stärkung und Bildung von Familien

In gemeinsamen Aktionen kommen Eltern und Kinder über ihre unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse ins Gespräch. Sie probieren spielerisch neue Ideen aus und tauschen Erfahrungen für ein gutes Miteinander. Ziel des achtwöchigen Familienbildungsprogramms ist die Förderung der Integration der Eltern und Kinder in der jeweiligen Einrichtung.

Dabei werden folgende Kompetenzen gestärkt:

• Familienzusammenhalt
  • Selbstachtung und Achtung der Anderen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Kommunikation und Kontakt

Durch die Einbindung in soziale Netze im unmittelbaren Umfeld erfahren Familien gewünschte Kooperation wie auch Unterstützung und lernen Hilfsangebote kennen. Aufgrund seines erlebnis- und handlungsorientierten Ansatzes eignet sich das Familienprogramm insbesondere für Familien mit anderen Kultur- und Bildungsgeschichten.

Fit für die Schule - mit dem Vorschulprogramm HIPPY

WAS IST HIPPY?
Besonders die Vorschulzeit ist eine Übergangsphase voller Herausforderungen. Wie können Kinder die wichtigsten Fähigkeiten für die Schule trainieren? Um diese Aufgabe zu meistern brauchen Kinder die Begleitung ihrer Eltern.
WIR HELFEN IHNEN, GUTE LERNPARTNER FÜR IHRE KINDER ZU SEIN.
Das seit 50 Jahren in vielen Ländern weltweit bewährte Vorschulprogramm HIPPY stärkt Mütter und Väter in der Lernbeziehung zu ihren Kindern. HIPPY steht dabei für Home Instruction for Parents and Preeschool Youngsters. Gemeinsam und stressfrei sollen die Konzentration und die Sprachfähigkeit trainiert und die Hausaufgabensituation eingeübt werden. Im Vordergrund bleibt der Spaß am Lernen und das Gestalten einer schönen gemeinsamen Zeit– für Kinder und Eltern.

WIE FUNKTIONIERT HIPPY?
UNTERSTÜTZUNG VOR ORT: DER HAUSBESUCH
Eine HIPPY – Mitarbeiterin unterstützt Sie in der Vorschulphase für ein bis zwei Jahre. Sie bringt Ihnen regelmäßig Spiel- und Lernmaterial nach Hause und erklärt, wie Sie Ihr Kind fördern können. Fünfmal pro Woche probieren Sie sich dann mit Ihrem Kind im spielerischen Lernen aus. Etwa 15 Minuten am Tag reichen schon aus. Alle Fragen, die dabei entstehen, können Sie beim nächsten Hausbesuch besprechen.

VERSTANDEN WERDEN UND RAT BEKOMMEN BEI UNSEREN ELTERNTREFFEN:
Alle 14 Tage erklären wir Ihnen die neuen Materialien bei unserem Elterntreffen in der Eisenbahnstraße. Hier beantworten wir auch Ihre Fragen zu Schulbeginn, Erziehung und Freizeitgestaltung. Und am wichtigsten: Hier können Sie sich mit anderen Eltern austauschen, gegenseitig unterstützen und Kontakte knüpfen.

EIN PROGRAMM FÜR ALLE FAMILIEN:
HIPPY eignet sich auch für Zuwandererfamilien. Unsere Mitarbeiterin unterstützt Sie beim Verständnis der deutschen Materialien. So können Sie nebenbei Ihre und die Deutschkenntnisse Ihrer Kinder verbessern.

Das Team von HIPPY in Leipzig.

Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Koordinatorin
Eva Gesell
Wurzner Str. 70, 04315 Leipzig
eva-gesell@fairbund-leipzig.de

HIPPY ist ein Programm von IMPULS Deutschland – Frühe Bildung in der Familie und wird unterstützt von Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie.

Beitrag im R.SA-Hinhörkanal über HIPPY:

Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Jens Altmann (Teamleiter)