Freiwilligendienst in Leipzig

FREIWILLIGENDIENST IN LEIPZIG

Im Rahmen des Programms „Europäischer Solidaritätskorps“ der Europäischen Union koordiniert FAIRbund Einsatzstellen für Europäische Freiwillige in Leipzig.

Die Freiwilligen aus europäischen Ländern oder aus Partnerländern arbeiten in der Regel 30 bis maximal  38 Stunden Woche in sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereichen und erhalten dabei die Möglichkeit, eigene kleine Projekte zu realisieren. Dabei werden sie von den Mitarbeiter*innen an den Einsatzorten sowie vom EU-Projekte-Büro als koordinierender Stelle unterstützt.

In der Europawoche – zumeist am 9. Mai organisieren die Freiwilligen eine große Veranstaltung in Leipzig, um zusätzlich Möglichkeiten Europas aufzuzeigen und mit Menschen aus Leipzig in einen Austausch zu kommen.

Wir unterstützen unsere Freiwilligen dabei, einen Deutschkurs entsprechend ihres jeweiligen Sprachniveaus zu absolvieren. Die jungen Menschen sind in Wohngemeinschaften untergebracht. Dabei wird sichergestellt, dass jede(r) Freiwillige ein eigenes Zimmer hat. Küche und Bad werden gemeinschaftlich genutzt. Die Freiwilligen zahlen keine Miete und erhalten Geld für Verpflegung, Fahrtkosten sowie Taschengeld.

Von FAIRbund koordinierte Einsatzstellen in Leipzig.

Beschreibung der FAIRbund-Einsatzstellen

Bewerbungsformular in Deutsch

Bewerbungsformular in Englisch

KONTAKT

EU-Projekte
Rückertstr. 10, 04157 Leipzig
Tel.: 0341 – 2 316 122
Fax: 0341 – 2 316 120
euprojekte@fairbund-leipzig.de

Dörte Dietrich (Teamleiterin)
Mobil: 0177 – 4 123 172
doerte-dietrich@fairbund-leipzig.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@fairbund-leipzig.de

Iryna Svistunova
iryna-svistunova@fairbund-leipzig.de

Silvia Verdú (Europäische Freiwillige)
silvia-verdu@fairbund-leipzig.de

Silvia aus Spanien absolviert seit September 2023 ihren Freiwilligendienst in Leipzig und berichtet darüber:

Ich bin sehr sehr dankbar für diese Erfahrung und kann jedem empfehlen, ESC-Freiwillige*r zu werden. Sie werden es nicht bereuen! 😊.“

Hallöchen! ¡Hola, hola!
Ich bin Silvia Verdú, 22 Jahre alt und stamme aus Madrid, Spanien.
Mein Freiwilligendienst dauert ein Jahr, von Oktober 2023 bis September 2024 und findet im EU-Projektbüro des FAIRbund e.V. statt. Dieses Team, besteht aus Dörte, Andrea und Iryna und ich fühle mich sehr wohl. Sie sind nicht nur super nett, sondern auch mega hilfsbereit – ebenso wie alle anderen Mitarbeiter*innen von FAIRbund.
Weil der FAIRbund als Entsende- und Aufnahmeorganisation agiert, eröffnet mir dieses Jahr wichtige Einblicke in europäische Projekte und den gesamten Arbeitsprozess dahinter. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig: Versendung von E-Mails und Briefen, Übersetzung von Texten, Büroverwaltung, PR-Aktivitäten, Social Media Management und Unterstützung der anderen Freiwilligen. Ich mag Verwaltungsarbeit sehr, deshalb freue ich mich ganz besonders über dieses Projekt.
Übrigens, während unseres Freiwilligenjahres haben wir die Möglichkeit, eigene Projekte umzusetzen. Weil ich Leipzig liebe, gerne Zeit mit anderen Freiwilligen verbringe und Videos erstelle, habe ich mich entschieden, alles zu kombinieren. Aktuell produziere ich eine Youtube-Serie mit dem Titel „ESCploring Leipzig 2024“. Schauen Sie gerne rein! : (https://www.youtube.com/@FAIRbunde.V)
Leipzig ist eine bezaubernde Stadt. Ich habe mich in sie verliebt und finde es faszinierend, dass sie eine reiche Kaffeekultur und viele gemütliche Cafés hat. Interessante Tatsache: Leipziger Cafés haben eine Rolle bei der Inspiration einiger der größten literarischen Werke der Geschichte gespielt. So komponierte Johann Sebastian Bach Teile seiner berühmten Kaffeekantate wegen der lebendigen Leipziger Kaffeeszene.
Ich bin sehr sehr dankbar für diese Erfahrung und kann jedem empfehlen, ESC-Freiwillige*r zu werden. Sie werden es nicht bereuen! 😊

Alexis aus Frankreich hat im Jahr 2022 seinen Freiwilligendienst bei den EU-Austauschprojekten von FAIRbund absolviert. Im Büro beschäftigte er sich meistens mit Kommunikation und unterstützte bei den von FAIRbund durchgeführten europäischen Projekten. Außerdem hat er anderen Freiwilligen geholfen, damit sie eine schöne sorgenfreie Zeit in Leipzig verbringen können.

Es gibt keinen besseren Weg, ein Land so lebhaft und authentisch zu entdecken, als bei einem ESC-Freiwilligendienst.“

Madalina aus Rumänien absolvierte bis Oktober 2020 ihren Freiwilligendienst in Leipzig und berichtet darüber:

Ich rate jungen Menschen, die Gelegenheit, einen ESC-Freiwilligendienst im Ausland zu machen, nicht zu verpassen. Wenn sie sich für ein Projekt entscheiden, das zu ihnen passt, werden sie ein so großartiges Jahr haben! Das erlebe ich jetzt.“

Hallo! Ich bin Mădălina, ich bin 22 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt, die von deutschen Siedlern in Siebenbürgen, Rumänien, erbaut wurde.

Ich bin nun in Leipzig seit mehr als 5 Monaten und ich habe das Gefühl, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Obwohl einige Menschen sagen, dass Leipzig nicht eine große Stadt ist, ich denke, dass es groß genug ist, um alles zu finden, was man braucht. Es gibt viele Parks, Cafés, Geschäfte, Flohmärkte, Konzerte, kulturelle Veranstaltungen und mehr, so dass es immer etwas zu tun gibt. Die Stadtteile von Leipzig sind jeder für sich einzigartig, es gibt die Innenstadt, die der Hotspot für Touristen ist, Familienviertel wie Gohlis, wo sich das Büro befindet und auch alternativere, hippe Stadtteile wie Connewitz oder Plagwitz, wo die Kanäle liegen.

Dies ist mein erstes Mal wenn ich im Ausland wohne und obwohl ich dachte, dass es etwas beängstigend und einsam sein könnte, war ich froh zu sehen, dass es das nicht war. Die anderen Freiwilligen, vor allem meine Mitbewohner, sowie mein Gastorganisation haben den Übergang in ein neues Land und einen neuen Lebensstil so viel erleichtert und dass ich das Gefühl habe, dass dies mein zweites Zuhause ist. Ich bin froh, dass ich so viele nette Menschen getroffen habe und dass wir so gut miteinander auskommen. Ich habe noch einige Probleme mit der deutschen Sprache, aber alle sind geduldig und verständnisvoll, und ich habe das Gefühl, dass ich mich seit meiner Ankunft hier so sehr verbessert habe.

Was meine Tätigkeiten als Freiwillige betrifft, ich arbeite bei FAIRbund e.V. im EU-Projekte Büro, mit Dörte, die unsere Teamleiterin ist, und Iryna und Francesca, die beide ehemalige Freiwillige sind. Francesca, die Freiwillige des letzten Jahres, vertritt Andrea (auch eine ehemalige Freiwillige), da sie sich im Sabbatical befindet. Die Organisation fungiert sowohl als Entsendeorganisation und auch als Gastorganisation und hier lerne ich so viel über europäische Projekte und die ganze Arbeit, die hinter einem Projekt steckt.

Der Arbeitstag beträgt 6 Stunden, und ich beginne die Arbeit normalerweise um 9:00 Uhr und habe eine 30-minütige Mittagspause. Mir gefällt, dass meine Aufgaben nicht jeden Tag die gleichen sind und unter anderem Folgendes umfassen: das Versenden von E-Mails und Briefen, die Arbeit mit einigen projektbezogenen Online-Tools, das Übersetzen bestimmter Texte vom Deutschen ins Englische oder umgekehrt, einige administrative Büroarbeiten, PR-Aktivitäten, die Veröffentlichung in sozialen Medien, die Hilfe bei Sitzungen und generell die Unterstützung des Teams bei den laufenden Projekten. Wenn neue Freiwillige ankommen, helfe ich ihnen manchmal bei der Anmeldung in der Bibliothek oder führe sie ein wenig in der Stadt herum.

Ich rate jungen Menschen, die Gelegenheit, einen ESC-Freiwilligendienst im Ausland zu machen, nicht zu verpassen. Wenn sie sich für ein Projekt entscheiden, das zu ihnen passt, werden sie ein so großartiges Jahr haben! Das erlebe ich jetzt!