DeutschEnglish
Home » EU-Projects » Volunteer services » Voluntary service in Leipzig

VOLUNTARY SERVICE IN LEIPZIG

As part of the “European Solidarity Corps” program of the European Union, FAIRbund coordinates project placements for European volunteers in Leipzig.

The volunteers from European countries or from partner countries usually work 30 to a maximum of 38 hours a week in social, cultural or ecological areas and are given the opportunity to realize their own small projects. They are supported by the employees at the locations and by the EU project office as the coordinating body.

In the European Week - mostly on May 9, the volunteers organize a large event in Leipzig to show additional opportunities in Europe and to exchange ideas with people from Leipzig.

We support our volunteers in completing a German course according to their respective language level. The young people are housed in shared apartments. This ensures that each volunteer has their own room. The kitchen and bathroom are shared. The volunteers do not pay rent and receive money for meals, travel expenses and pocket money.

Coordinated by FAIRbund employment places in Leipzig.

Description of the FAIRbund locations

Application form in German

Application form in English

CONTACT

EU-Projects
Rückertstrasse 10, 04157 Leipzig
Tel .: 0341 - 2 316 122
Fax: 0341 - 2 316 120
euprojects@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (team leader)
Mobile: 0177 - 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
iryna@verein-fairbund.de

Ida Eustergerling (European volunteers)
ida-eustergerling@verein-fairbund.de

FAIRbund EU projects on Facebook 

FAIRbund EU projects on Instagram 

Alexis from France is currently doing his voluntary service in the EU exchange projects of FAIRbund. In the office he mostly deals with communication and supports the European projects carried out by FAIRbund. He also helps other volunteers so that they can have a nice, carefree time in Leipzig.

"There is no better way to discover a country so vividly and authentically than with an ESC volunteer service. "

Madalina from Romania completed her voluntary service in Leipzig until October 2020 and reports about it:

"I advise young people not to miss the opportunity to do an ESC volunteer service abroad. If you choose a project that suits you, you will have such a great year! I'm experiencing that now. "

Hi! I am Mădălina, I am 22 years old and I come from a small town that was built by German settlers in Transylvania, Romania.

I have been in Leipzig for more than 5 months now and I have the feeling that time has passed so quickly. Although some people say Leipzig isn't a big city, I think it's big enough to find everything you need. There are many parks, cafes, shops, flea markets, concerts, cultural events and more, so there is always something to do. The districts of Leipzig are each unique, there is the inner city, which is the hotspot for tourists, family districts like Gohlis, where the office is located, and also alternative, hip districts like Connewitz or Plagwitz, where the canals are located.

This is my first time living abroad and although I thought it could be a little scary and lonely, I was glad to see that it wasn't. The other volunteers, especially my roommates, as well as my host organization have made the transition to a new country and a new lifestyle so much easier and that I feel that this is my second home. I'm glad I met so many nice people and that we get along so well. I still have some problems with the German language, but everyone is patient and understanding, and I feel like I've improved so much since I arrived here.

As for my work as a volunteer, I work at FAIRbund eV in the EU projects office, with Dörte, who is our team leader, and Iryna and Francesca, who are both former volunteers. Francesca, last year's volunteer, represents Andrea (also a former volunteer) because she is on the sabbatical. The organization functions both as a sending organization and as a host organization and here I learn so much about European projects and all the work behind a project.

The working day is 6 hours and I usually start work at 9:00 a.m. and have a 30 minute lunch break. I like that my tasks are not the same every day and include the following: sending emails and letters, working with some project-related online tools, translating certain texts from German into English or vice versa, doing some administrative office work , PR activities, social media publishing, meeting help and general team support for ongoing projects. When new volunteers arrive, I sometimes help them register in the library or take them around town a little.

I advise young people not to miss the opportunity to do an ESC volunteer service abroad. If you choose a project that suits you, you will have such a great year! I'm experiencing that now!

WordPress Cookie Plugin from Real Cookie Banner

DeutschEnglish
Startseite » EU-Projekte » Freiwilligendienste » Freiwilligendienst in Leipzig

FREIWILLIGENDIENST IN LEIPZIG

Im Rahmen des Programms „Europäischer Solidaritätskorps“ der Europäischen Union koordiniert FAIRbund Einsatzstellen für Europäische Freiwillige in Leipzig.

Die Freiwilligen aus europäischen Ländern oder aus Partnerländern arbeiten in der Regel 30 bis maximal  38 Stunden Woche in sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereichen und erhalten dabei die Möglichkeit, eigene kleine Projekte zu realisieren. Dabei werden sie von den Mitarbeiter*innen an den Einsatzorten sowie vom EU-Projekte-Büro als koordinierender Stelle unterstützt.

In der Europawoche – zumeist am 9. Mai organisieren die Freiwilligen eine große Veranstaltung in Leipzig, um zusätzlich Möglichkeiten Europas aufzuzeigen und mit Menschen aus Leipzig in einen Austausch zu kommen.

Wir unterstützen unsere Freiwilligen dabei, einen Deutschkurs entsprechend ihres jeweiligen Sprachniveaus zu absolvieren. Die jungen Menschen sind in Wohngemeinschaften untergebracht. Dabei wird sichergestellt, dass jede(r) Freiwillige ein eigenes Zimmer hat. Küche und Bad werden gemeinschaftlich genutzt. Die Freiwilligen zahlen keine Miete und erhalten Geld für Verpflegung, Fahrtkosten sowie Taschengeld.

Von FAIRbund koordinierte Einsatzstellen in Leipzig.

Beschreibung der FAIRbund-Einsatzstellen

Bewerbungsformular in Deutsch

Bewerbungsformular in Englisch

Madalina aus Rumänien absolviert derzeit ihren Freiwilligendienst in Leipzig und berichtet:

KONTAKT

EU-Projekte
Rückertstr. 10
04157 Leipzig
Tel.: 0341 – 2 316 122
Fax: 0341 – 2 316 120
euprojekte@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (Teamleiterin)
Mobil: 0177 – 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Francesca Cavallo
francesca-cavallo@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
(studentische Hilfskraft)
iryna@verein-fairbund.de

Madalina Cetean
(Europäische Freiwillige)
madalina-cetean@verein-fairbund.de

Ich rate jungen Menschen, die Gelegenheit, einen ESC-Freiwilligendienst im Ausland zu machen, nicht zu verpassen. Wenn sie sich für ein Projekt entscheiden, das zu ihnen passt, werden sie ein so großartiges Jahr haben! Das erlebe ich jetzt.“

Hallo! Ich bin Mădălina, ich bin 22 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt, die von deutschen Siedlern in Siebenbürgen, Rumänien, erbaut wurde.

Ich bin nun in Leipzig seit mehr als 5 Monaten und ich habe das Gefühl, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Obwohl einige Menschen sagen, dass Leipzig nicht eine große Stadt ist, ich denke, dass es groß genug ist, um alles zu finden, was man braucht. Es gibt viele Parks, Cafés, Geschäfte, Flohmärkte, Konzerte, kulturelle Veranstaltungen und mehr, so dass es immer etwas zu tun gibt. Die Stadtteile von Leipzig sind jeder für sich einzigartig, es gibt die Innenstadt, die der Hotspot für Touristen ist, Familienviertel wie Gohlis, wo sich das Büro befindet und auch alternativere, hippe Stadtteile wie Connewitz oder Plagwitz, wo die Kanäle liegen.

Dies ist mein erstes Mal wenn ich im Ausland wohne und obwohl ich dachte, dass es etwas beängstigend und einsam sein könnte, war ich froh zu sehen, dass es das nicht war. Die anderen Freiwilligen, vor allem meine Mitbewohner, sowie mein Gastorganisation haben den Übergang in ein neues Land und einen neuen Lebensstil so viel erleichtert und dass ich das Gefühl habe, dass dies mein zweites Zuhause ist. Ich bin froh, dass ich so viele nette Menschen getroffen habe und dass wir so gut miteinander auskommen. Ich habe noch einige Probleme mit der deutschen Sprache, aber alle sind geduldig und verständnisvoll, und ich habe das Gefühl, dass ich mich seit meiner Ankunft hier so sehr verbessert habe.

Was meine Tätigkeiten als Freiwillige betrifft, ich arbeite bei FAIRbund e.V. im EU-Projekte Büro, mit Dörte, die unsere Teamleiterin ist, und Iryna und Francesca, die beide ehemalige Freiwillige sind. Francesca, die Freiwillige des letzten Jahres, vertritt Andrea (auch eine ehemalige Freiwillige), da sie sich im Sabbatical befindet. Die Organisation fungiert sowohl als Entsendeorganisation und auch als Gastorganisation und hier lerne ich so viel über europäische Projekte und die ganze Arbeit, die hinter einem Projekt steckt.

Der Arbeitstag beträgt 6 Stunden, und ich beginne die Arbeit normalerweise um 9:00 Uhr und habe eine 30-minütige Mittagspause. Mir gefällt, dass meine Aufgaben nicht jeden Tag die gleichen sind und unter anderem Folgendes umfassen: das Versenden von E-Mails und Briefen, die Arbeit mit einigen projektbezogenen Online-Tools, das Übersetzen bestimmter Texte vom Deutschen ins Englische oder umgekehrt, einige administrative Büroarbeiten, PR-Aktivitäten, die Veröffentlichung in sozialen Medien, die Hilfe bei Sitzungen und generell die Unterstützung des Teams bei den laufenden Projekten. Wenn neue Freiwillige ankommen, helfe ich ihnen manchmal bei der Anmeldung in der Bibliothek oder führe sie ein wenig in der Stadt herum.

Ich rate jungen Menschen, die Gelegenheit, einen ESC-Freiwilligendienst im Ausland zu machen, nicht zu verpassen. Wenn sie sich für ein Projekt entscheiden, das zu ihnen passt, werden sie ein so großartiges Jahr haben! Das erlebe ich jetzt!