DeutschEnglish
Home » EU-Projects

GET TO KNOW EUROPE.

That is the goal of the EU projects of FAIRbund: living and working in European countries and gathering new social and cultural experiences, developing skills, learning languages, making new acquaintances.

The European Union supports these projects. FAIRbund acts as a sending, coordinating and hosting organization. That means we support both those who want to go abroad and those who want to come to Leipzig from abroad. The offers are varied. Trainees, pupils, students and experienced professionals can get to know Europe. The stays last from one day to one year.

But all projects have one thing in common: they are fun! There is always something new to see, learn, hear and understand, experience, try - and always a lot to laugh about.

Film on the topic of international youth work: https://youtu.be/FhMeBO5OMwA

Our EU projects team

Our team consists of 3 employees and one European volunteer. Project manager Dörte Dietrich primarily coordinates the sending and receiving projects for trainees and is a tutor for European volunteers. She advises trainees and experienced professionals who would like to take part in an internship abroad.

Project coordinator Andrea Proniewicz coordinates Erasmus + and ESD reception projects, accompanies European training trips and is a tutor for European volunteers.

Our employee Iryna Svistunova is happy to advise those interested in doing a European voluntary service abroad. Our European volunteer Ida from Belgium is involved in the preparation of the secondment projects as well as in the support of ongoing projects and our PR activities.

EU project team: Andrea Proniewicz, Iryna Svistunova, Dörte Dietrich and Ida Eustergerling

Europe Day

Almost nobody knows that after a historic speech by French Foreign Minister Schuman on May 9, 1950, Germany and France laid the foundations for an end to their hatred and fratricide. May 9th is a reminder that Europe lives in peace and unity. In order to highlight this historic day, the FAIRbund organizes a day for and with Europe every year together with various Leipzig sponsors and with European volunteers who are currently doing their voluntary service in Leipzig.

On May 8, 2022, our annual Europe Day event took place on the outdoor area of ​​the Budde Haus. This year we had two reasons to celebrate: the second Sunday in May is Mother's Day in Germany - this day coincided with our planned Europe Day celebrations.

On this sunny afternoon, many children and their families were able to learn something new about Europe thanks to a giant European puzzle and various information stands of our association, where interested parties also learned more about the ongoing voluntary services and solidarity projects.

The colorful supporting program offered fun for young and old - and right in the middle were our European volunteers, who helped to look after all stations of the day. They diligently prepared and distributed cotton candy, made handicrafts together with the children and created buttons or transformed children's faces into animals and fairies or painted other motifs as desired.
In the art garden of the Budde house, the pre-school children from the Goyastrasse kindergarten performed a number of children's dances, and the Italiani a Lipsia association also encouraged children and their families to exchange music and dance between Germany and Italy.

At the Buchkinder e. V., beautiful prints and small works of art could be produced. The audience also enjoyed the upbeat music of the Buntmetall brass trio, Magomaya's giant bubble show and Andrea Baccomo's breathtaking juggling numbers.

At the end of the event, 10 mums were happy about their raffle prizes and a small Mother's Day gift each. Of course, there were also consolation prizes.
Thank you for coming and see you next Europe Day! We were very happy to finally be able to organize a face-to-face event again and to be able to welcome friends, families, FAIR alliances and other visitors.

Thanks also to the EU and the funds from the budget approved by the Saxon state parliament, which co-financed our project.

 

 

 

 

 

 

 

© Header photo: Timo Klostermeier / PIXELIO´ www.pixelio.de

 

CONTACT

EU-Projects
Rückertstrasse 10, 04157 Leipzig
Tel .: 0341 - 2 316 122
Fax: 0341 - 2 316 120
euprojects@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (team leader)
Mobile: 0177 - 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
iryna@verein-fairbund.de

Ida Eustergerling (European volunteers)
ida-eustergerling@verein-fairbund.de

FAIRbund EU projects on Facebook 

FAIRbund EU projects on Instagram 

WordPress Cookie Plugin from Real Cookie Banner

DeutschEnglish
Startseite » EU-Projekte

EUROPA KENNENLERNEN.

Das ist das Ziel der EU-Projekte des FAIRbund: Leben und Arbeiten in europäischen Ländern und dabei neue soziale und kulturelle Erfahrungen sammeln, Kompetenzen weiter entwickeln, Sprachen lernen, neue Bekanntschaften schließen.

Die Europäische Union fördert diese Projekte. FAIRbund fungiert als Entsende-, Koordinierungs und Aufnahmeorganisation. Das heißt, wir unterstützen sowohl Diejenigen, die ins Ausland gehen möchten als auch Diejenigen, die aus dem Ausland nach Leipzig kommen wollen. Die Angebote sind vielfältig. Auszubildende, Schüler, Studenten sowie Berufserfahrene können Europa kennenlernen. Die Aufenthalte dauern von einem Tag bis zu einem Jahr.

Aber eines haben alle Projekte gemeinsam: Sie machen Spaß! Es gibt stets Neues zu sehen, zu lernen, zu hören und verstehen, zu erleben, auszuprobieren – und immer viel zu lachen.

Film zum Thema Internationale Jugendarbeit: https://youtu.be/FhMeBO5OMwA

Unser EU-Projekte-Team

Unser Team besteht aus 3 Mitarbeiterinnen und einer Europäischen Freiwilligen. Projektleiterin Dörte Dietrich koordiniert vorrangig die Entsende- und Empfangsprojekte für Auszubildende und ist Tutorin für Europäische Freiwillige. Sie berät Auszubildende und Berufserfahrene, die an einem Auslandspraktikum teilnehmen möchten.

Projektkoordinatorin Andrea Proniewicz koordiniert Erasmus+ und ESD-Empfangsprojekte, begleitet europäische Weiterbildungsreisen und ist Tutorin für Europäische Freiwillige.

Unsere Mitarbeiterin Iryna Svistunova berät gerne Interessenten, die einen Europäischen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren möchten. Unsere Europäische Freiwillige Ida aus Belgien ist beteiligt an der Vorbereitung der Entsendeprojekte sowie bei der Unterstützung laufender Projekte und unserer PR-Aktivitäten.

EU-Projekte-Team: Andrea Proniewicz, Iryna Svistunova, Dörte Dietrich und Ida Eustergerling

Europatag

Fast niemand weiß, dass Deutschland und Frankreich nach einer historischen Rede des französischen Außenministers Schuman am 9. Mai 1950 den Grundstein dafür gelegt haben, ihren Hass und Brudermord zu beenden. Der 9. Mai erinnert daran, dass Europa in Frieden und Einheit lebt. Um diesen historischen Tag ins Licht zu rücken, organisiert der FAIRbund jedes Jahr gemeinsam mit verschiedenen Leipziger Trägern sowie mit Europäischen Freiwilligen, die gerade in Leipzig ihren Freiwilligendienst absolvieren, einen Tag für und mit Europa.

Am 8. Mai 2022 fand unsere jährliche Veranstaltung zum Europatag auf dem Außengelände des Budde Hauses statt. Dieses Jahr hatten wir gleich aus 2 Anlässen Grund zum Feiern: am zweiten Sonntag im Mai ist in Deutschland Muttertag – dieser Tag fiel zusammen mit unseren geplanten Feierlichkeiten anlässlich des Europa-Tages.

Viele Kinder und deren Familien konnten an diesem sonnigen Nachmittag etwas Neues über Europa erfahren dank eines europäischen Riesenpuzzles und verschiedener Infostände unseres Vereins, an denen Interessenten auch mehr über die laufenden Freiwilligendienste und Solidaritätsprojekte erfuhren.

Das bunte Rahmenprogramm bat Spaß für Kleine und Große an – und mittendrin standen unsere Europäischen Freiwilligen, die alle Stationen des Tages mitbetreut haben. Sie haben fleißig Zuckerwatte zubereitet und verteilt, gemeinsam mit den Kindern gebastelt und Buttons erstellt oder Kindergesichter je nach Wunsch in Tiere und Feen verwandelt oder mit anderen Motiven geschminkt.
Im Kunstgarten des Budde-Hauses führten die Vorschulkinder des Kindergartens Goyastraße einige Kindertänze auf und der Verein Italiani a Lipsia animierte auch Kinder und deren Familien zum musikalischen und tänzerischen deutsch-italienischen Austausch.

Am Stand des Buchkinder e. V. konnten schöne Drucke und kleine Kunstwerke gefertigt werden. Außerdem konnte das Publikum die fröhliche Musik des Blechbläsertrios Buntmetall, die Rieseseifenblasenshow von Magomaya und die atemberaubenden Jonglagenummer von Andrea Baccomo genießen.

Zum Abschluss der Veranstaltung freuten sich 10 Mamas über ihre Tombola-Preise und damit je ein kleines Muttertagsgeschenk. Süße Trostpreise gab es natürlich auch.
Vielen Dank fürs Kommen und bis zum nächsten Europatag! Es hat uns sehr gefreut, endlich wieder eine Präsenzveranstaltung organisieren zu können und Freunde, Familien, FAIRbündete und weitere Besucherinnen und Besucher begrüßen zu können.

Danke auch an die EU und die Fördermittel aus dem vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalt, die unser Projekt mitfinanzierten.

 

 

 

 

 

 

 

© Headerfoto: Timo Klostermeier/PIXELIO´ www.pixelio.de

 

KONTAKT

EU-Projekte
Rückertstr. 10, 04157 Leipzig
Tel.: 0341 – 2 316 122
Fax: 0341 – 2 316 120
euprojekte@verein-fairbund.de

Dörte Dietrich (Teamleiterin)
Mobil: 0177 – 4 123 172
doerte-dietrich@verein-fairbund.de

Andrea Proniewicz
andrea-proniewicz@verein-fairbund.de

Iryna Svistunova
iryna@verein-fairbund.de

Ida Eustergerling (Europäische Freiwillige)
ida-eustergerling@verein-fairbund.de

FAIRbund EU-Projekte auf Facebook 

FAIRbund EU-Projekte auf Instagram 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner