Startseite » Allgemein » Erlebnispädagogische Angebote für Schulklassen
Erlebnispädagogische Angebote für Schulklassen

Bei uns steht die aktive Teilnahme und das gemeinsame Lernen im Vordergrund, um den Schüler*innen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Unsere erfahrenen und qualifizierten Trainer*innen sorgen dafür, dass Ihre Schüler*innen in einer sicheren und unterstützenden Umgebung lernen und wachsen können.

Was erwartet Sie und Ihre Schüler*innen?

Kennenlerntage:

Unser Programm bietet die Möglichkeit, den Übergang von der Kita in die Schule bzw. von der Grundschule in eine weiterführende Schule zu erleichtern, so dass Ihre Klasse zu einem sicheren und vertrauensvollen Klassenverband zusammenwächst. Die Schüler*innen werden spielerisch lernen, wie sie miteinander kommunizieren, Vertrauen aufbauen und effektiv als Team zusammenarbeiten können. Durch das Erleben gemeinsamer Herausforderungen und das Überwinden von Hindernissen werden sie gestärkt und entwickeln ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Kommunikations- und Konflikttraining:

Erlebnispädagogisches Kommunikations- und Konflikttraining bietet vielfältige Möglichkeiten, die den Schüler*innen helfen, ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und eine positive und konstruktive Lernumgebung zu schaffen. Sie werden von uns durch praktische Übungen und Herausforderungen direkt in kommunikative Situationen und Konflikte versetzt. Dadurch lernen Sie, diese in einem sicheren und unterstützenden Umfeld zu bewältigen.

Zahlreiche Outdooraktivitäten:

Unsere Angebote sind ortsungebunden. Wir bieten aufregende Outdoor-Aktivitäten wie z. B. Kanufahrten, Floßbau, Geländespiele, Waldprojekte, Citybound (Erlebnispädagogik in der Stadt), Geocaching, Niedrigseilelemente, Kochen am Feuer und vieles mehr. Diese Aktivitäten fördern die persönliche Entwicklung, das Selbstbewusstsein sowie die Überwindung von Herausforderungen.

Warum sollten Sie sich für unser Angebot entscheiden?

• Wir arbeiten mit hochqualifizierten Trainer*innen, welche die Projekte immer mindestens zu zweit durchführen um eine qualitativ wertvolle Arbeit zu gewährleisten.
  • Wir schaffen eine sichere und unterstützende Umgebung.
  • Das Training fördert die Entwicklung effektiver Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich des aktiven Zuhörens, klarer Ausdrucksweisen und das Verständnis nonverbaler Signale. Die Schüler*innen lernen, ihre Gedanken und Gefühle angemessen auszudrücken und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Erlebnispädagogische Arbeit führt zu einer Steigerung des Selbstbewusstseins und fördert die Persönlichkeitsentwicklung.
  • Themen des Lehrplanes fließen in erlebnispädagogische Projekte ein.
  • Unsere Projekte fördern das Umweltbewusstsein und nachhaltiges Denken und Handeln.
  • Für uns gehören Spaß und Lernen zusammen.

Was unsere vielfältigen Angebote verbindet, ist die Nähe und Liebe zur Natur. Unsere Programme sollen es Schüler*innen ermöglichen die Natur zu entdecken und ein tieferes Verständnis und Bewusstsein für sich und die Umwelt zu entwickeln.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um den Schulalltag Ihrer Schüler*innen aufzufrischen und ihnen ein unvergessliches und lehrreiches Erlebnis zu bieten!

Kontaktieren Sie uns noch heute unter fairlebnis@fairbund-leipzig.de und lassen Sie uns gemeinsam ein maßgeschneidertes Programm für Ihre Schüler*innen entwerfen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihre Schüler*innen auf eine abenteuerliche Reise mitzunehmen! Des Weiteren können wir Ihnen Informationen bereitstellen, an welchen Stellen Sie eventuell benötigte Gelder beantragen können.