DeutschEnglish
Startseite » Allgemein » Elternkurs Kinder FAIRstehen ab 09.09.22
Elternkurs Kinder FAIRstehen ab 09.09.22

von | 14. Juli 2022 | Allgemein

Am Freitag, 09.09.2022 beginnt ein neuer Elternkurs Kinder FAIRstehen mit 8 Terminen. Diese richten sich insbesondere an Eltern mit Kindern im Alter von ca. 0-10 Jahren und erhöhtem Bedarf an Orientierung, Ermutigung und Begleitung. Es können max. 8 Personen teilnehmen. Der Kurs findet ab 5 teilnehmenden Eltern statt. Das Angebot ist gefördert mit Mitteln der Stadt Leipzig und für die Eltern kostenfrei. Die wöchentlichen Kurseinheiten beginnen um 9:30 Uhr und umfassen je zwei Stunden incl. einer kleinen Erholungspause. Im Mittelpunkt steht die praktische Auseinandersetzung mit den Entwicklungsbedürfnissen Bindung und Autonomie sowie damit verknüpften Themen, wie z. B.:

• Orientierung und Verlässlichkeit,
  • gelingender Alltag mit Kindern,
  • Umgang mit Wut, Aggression und Ängsten.

Den Eltern werden Impulse vermittelt und Wege aufgezeigt, mit deren Hilfe sie eigene Kräfte und Ressourcen mobilisieren können. Die Eltern werden angeregt, sich selbst sowie das eigene erzieherische Handeln und dessen Auswirkungen zu reflektieren, zu verstehen und Neues auszuprobieren. Dabei können sie sowohl von den Kursleiterinnen und Kursleitern als auch von den Erkenntnissen und Erfahrungen der gesamten Gruppe profitieren.
Die Anmeldung kann telefonisch (0341 – 64 02 94 20) oder per E-Mail (familienbildung@verein-fairbund.de) erfolgen.

Rückruf-Service für Interessierte!
Eltern, die in der Vergangenheit wenig gute Erfahrungen mit Institutionen u.ä. gemacht haben, meiden oft den direkten Kontakt. Als Vermittlerin oder Vermittler kommt Ihnen und weiteren Fachkräften daher eine besonders unterstützende Rolle zu. Leiten Sie mit Einverständnis der Eltern gern deren Telefonnummer oder E-Mail Adresse an uns weiter, damit wir persönlich Kontakt aufnehmen können.

Hinweis: In diesem Jahr ist noch ein weiterer Kurs ab voraussichtlich 27.10. geplant.