DeutschEnglish
Startseite » Allgemein » Elternkurs Kinder FAIRstehen ab 28.01.22
Elternkurs Kinder FAIRstehen ab 28.01.22

von | 06. Januar 2022 | Allgemein

Am Freitag, 28.01.2022 beginnt um 9:30 Uhr ein neuer Elternkurs Kinder FAIRstehen mit 8 Terminen. Diese richten sich insbesondere an sozial schwache (ressourcenarme) Eltern mit Kindern im Alter von ca. 0-10 Jahren. Es können max. 8 Personen teilnehmen. Der Kurs findet ab 5 teilnehmenden Eltern statt. Das Angebot ist für die Eltern kostenfrei. Die wöchentlichen Kurseinheiten umfassen je zwei Stunden incl. einer kleinen Erholungspause. Im Mittelpunkt steht die praktische Auseinandersetzung mit den Entwicklungsbedürfnissen Bindung und Autonomie sowie damit verknüpften Themen, wie z.B.:

• Orientierung und Verlässlichkeit
  • gelingender Alltag mit Kindern
  • Umgang mit Wut, Aggression und Ängsten.

Den Eltern werden Impulse vermittelt und Wege aufgezeigt, mit deren Hilfe sie eigene Kräfte und Ressourcen mobilisieren können. Die Eltern werden aktiv angeregt, sich selbst sowie das eigene erzieherische Handeln und dessen Auswirkungen zu reflektieren und zu verstehen. Dabei können sie sowohl von der Seminarleitung als auch von den Erkenntnissen und Erfahrungen der gesamten Gruppe profitieren.
Die Anmeldung kann telefonisch (0341 – 64 02 94 20) oder per E-Mail (familienbildung@verein-fairbund.de) erfolgen.

Rückruf-Service für Eltern!
Eltern, die mit wenig guten Erfahrungen unterwegs sind, trauen sich oft nicht selbst anzurufen. Als Vermittler*in kommt Ihnen eine besonders unterstützende Rolle zu. Leiten Sie mit Einverständnis der Eltern gern deren Telefonnummer an uns weiter, damit wir persönlich Kontakt zu den Interessierten aufnehmen können.
Informationen für Eltern finden Sie hier. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung!
Im Jahr 2022 sind insgesamt 4 Kurse geplant.